Vorgängerprojekte

Vorgängerprojekte waren Smart Country Side (SCS) der Kreise Lippe und Höxter sowie „Digitale Kompetenz für Bürger*innen im ländlichen Raum“ des VHS-Zweckverbandes Diemel-Egge-Weser. Beide Projekte waren eng verbunden.

Smart Country Side war ein aus EFRE-Mitteln und Mitteln des Landes NRW gefördertes Projekt, „Digitale Kompetenz…“ wurde gefördert aus dem Programm Land(auf)Schwung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Beide Projekte erhielten 2018 den Innovationspreis des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE).

Einen Überblick zu den Projekten gibt es in den Projektergebnissen und dem Handlungsleitfaden zu SCS. Darin kommt wegen der inhaltlichen Nähe auch das Projekt „Digitale Kompetenz…“ zur Sprache. Den Überblick finden Sie hier.

Unter den Vorzeichen dieser inhaltlichen Verbundenheit wurde SCS evaluiert. Eine Kurzfassung der RELOCAL-Studie des Instituts für Landes und Stadtentwicklungsforschung findet sich hier.

Das „Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement“ hat über die Projekte im Rahmen der Aktion „Engagement stärken – Demokratie stärken – Ländliche Räume entwickeln“ einen Film gedreht.